Allgemeine Leistungen

• gesamte allgemeinmedizinische Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen, ggf. die Einleitung einer spezialisierten fachärztlichen Mitbehandlung

• die regelmäßige Überwachung von chronischen Erkrankungen, zum Beispiel Diabetes mellitus Typ II und koronarer Herzkrankheit im Rahmen von Disease-Management- Programmen (DMP) gefördert durch Ihre Krankenkasse

• apparative Diagnostik von Bluthochdruck und Herzerkrankungen durch Langzeitblutdruckmessungen (24 Stunden Blutdruck) und EKG

• Laboruntersuchungen von Blut, Urin, Stuhlgang und verschiedener Abstriche, auch von Wunden

• Versorgung von akuten und chronischen Wunden, bei Bedarf in Zusammenarbeit mit einem Pflegedienst ihrer Wahl

• Grunddiagnostik einer peripheren Polyneuropathie

• Vorbereitung ihrer ambulanten Operation (zum Beispiel augenärztlicher oder zahnmedizinischer Eingriffe)

• Durchführungen von Impfungen gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission sowie der Sächsischen Impfkommission

• Bearbeitung von Anträgen für Mutter-Vater-Kind-Kuren; medizinische Rehabilitation und Erwerbsunfähigkeitsrenten

• Psychosomatische Grundversorgung

• Geriatrische Grundversorgung (Erstdiagnostik von Parkinson; Demenz und Erkennen ihres persönlichen Hilfebedarfes)

• Begleitung am Ende ihres Lebens Als Ihre Hausärztin begleite ich Sie und Ihre Familien über viele Jahre ihres Lebens, und wenn Sie es möchten, bin ich auch in den letzten Stunden für Sie und Ihre Angehörigen da.

Vorsorgeleistungen

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir der Erhaltung Ihrer Gesundheit bzw. der Früherkennung verschiedener Erkrankungen im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen.

Dazu bieten wir Ihnen folgende Vorsorgeuntersuchung gemäß gesetzlichen Regelungen an:

Check-up

• einmalig vom 18.-34.Lebensjahr (Ganzkörperuntersuchung; Beratung zum individuellen Krankheitsrisiko aufgrund einer auffälligen Familienanamnese, ggf. ergänzt durch Laboruntersuchungen)

• ab dem 35.Lebensjahr aller 3 Jahre (Ganzkörperuntersuchung; Urinanalyse, Blutanalyse auf Diabetes mellitus und Blutfettstoffwechselstörung)

Hautkrebsscreening

• aller 2 Jahre

Darmkrebsvorsorge

• ab dem 50.Lebensjahr bis einschließlich 54. Lebensjahr durch immunologischen Stuhlgangstest (iFOBT) jährlich

• ab dem 55. Lebensjahr Überweisung zur Darmspiegelung oder IFOBT Test aller 2 Jahre

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

• Vorbereitung auf eine Ausbildung bei unter 18-Jährigen

Screening auf Bauchaortenaneurysma

• für Männer ab 65.Lebensjahr einmalig (Bauchultraschall bei einem Facharzt)

Individuelle Gesundheitsleistungen

• Die Laboruntersuchung im Rahmen des Check-up über die gesetzliche Krankenversicherung ist begrenzt, deshalb bieten wir Ihnen auf Wunsch nach einem ärztlichen Gespräch zusätzliche Laboruntersuchungen als Privatleistung an, dazu vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin vor der geplanten Blutentnahme.

• Berufstauglichkeitsuntersuchung

• LKW-Führerschein-Tauglichkeitsuntersuchung